Bussard

Bussarde und Co.

| |

Ich war heute das erste mal seit ungefähr vier Monaten wieder im Hiller Moor. Das alleine war mehr als überfällig und ausgesprochen wunderbar. Was der Euphorie aber den Boden ausgeschlagen hat, ist das ausgerechnet einer meiner geliebten Bussarde der erste Vogel war, der mich dort freudig begrüßt hat.

Diese frühe Jahreszeit hat ja den Vorteil, dass man viel mehr Gesellen am Boden beobachten kann und so war es mir ein inneres Bratkartoffelessen den Herren Graugans und Kanadagans dabei zuzuschauen, wie sie mit den Damen anbändelten und schon mal nach passenden Nestern Ausschau hielten. Dazu riefen die Kraniche aus der Ferne, Horden von Baumeisen tirilierten im Gehölz und der ein oder andere Fasan guckte irritiert aus der Wäsche, weil ein Falke die Luft unsicher machte.

Anschließend bin ich noch ein wenig durch die Felder am Fuße des Wiehengebierges gefahren und was ich da sah hat mein Herz noch mehr hüpfen lassen. Auf wenigen Kilometern Strecke entdeckte ich mindestens zehn weitere Bussarde beziehungsweise Rotmilane, die dem ein oder anderen Nagetier nachstellten. So viele Krummschnäbel-Individuen habe ich hier noch nie an einem Tag beobachtet. Meine Vermutung, dass das hier immer mehr werden scheint also nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein … wie wunderschön.