Wie die Faust aufs Auge

| |

Adobe erlebt gerade eine Welle an Gegenwind aus der Kreativbranche – nicht nur wegen der misslungenen neuen Geschäftsbedingungen, sondern eben genau deshalb, weil sie augenscheinlich alles daran setzen der Anwenderschaft, die sie groß gemacht hat, einen Dolchstoß zu verpassen.

Da passt es wie die Faust aufs Auge, das heute dieser Werbetext an die Kunden rausging. Positiv betrachtet können jetzt die, die sich eh keinen Graphiker leisten würden vielleicht etwas „besseres“ aber auch noch uniformeres kreieren. Es zeigt jedoch überdeutlich, dass Professionen wie meine eine genau so schwindende Spezies sind, wie einst die Arbeiter am Band.

Ich brauche mich darüber nicht mehr aufregen – ich werde mein letztes Jahrzehnt Berufsleben überstehen, bevor Maschinen den Großteil der kreativen Entscheidungen übernommen und in die Beliebigkeit verbannt haben.

Nur schade, das wir irgendwann auf eine Welt gucken, die mehr von Einsen und Nullen großer Datenmodelle, als verquerer kreativer Köpfe gestaltet wird.